Pflegeblog

Sachsen-Anhalts beliebteste Pflegeprofis ausgezeichnet

Preisverleihung beim Pflegeprofi-Siegerteam aus Halle in Sachsen Anhalt

Sie sind ein eingespieltes, gutgelauntes Team: die Pflegeprofis der Comprehensive Stroke Unit des Krankenhauses Martha-Maria Halle-Dölau. Nun wurden sie in einer Feierstunde in Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ausgezeichnet.  

Gute Stimmung und viele glückliche Gesichter: Bei der Auszeichnung durch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und PKV-Geschäftsführer Stefan Reker waren die Pflegeprofis der Comprehensive Stroke Unit des Krankenhauses Martha-Maria Halle-Dölau sichtlich gerührt. „Es ist so schön, dass wir diese Wertschätzung erfahren haben. Es ist eine Auszeichnung für den gesamten Pflegeberuf“, freute sich die Stationsleiterin der Stroke Unit, Constanze Borchers. Die Online-Abstimmung habe das ganze Team gebannt mitverfolgt. „Wir wollten schon gewinnen, aber wir haben letztlich lange nicht gedacht, dass es tatsächlich klappen könnte“, so Borchers. Es sei eine ziemlich aufregende Zeit gewesen.

Das 18-köpfige Pflegeteam der Comprehensive Stroke Unit ist Teil der Neurologie des Krankenhauses. Sie behandeln Patientinnen und Patienten mit akutem Schlaganfall, die von der Notaufnahme direkt zu ihnen kommen.

„Allen Mitgliedern des Teams der Comprehensive Stroke Unit gratuliere ich herzlich. Ich freue mich über diese Auszeichnung für Sie, denn sie ist sowohl eine Anerkennung für eine besondere Leistung und für ein vorbildliches Berufsverständnis als auch ein deutliches Zeichen der Wertschätzung für den Pflegeberuf insgesamt“, sagte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff.

„Wir sind stolz auf unsere Mitarbeitenden und die Auszeichnung bestätigt unsere Arbeit. Motivierte Mitarbeitende sind die beste Voraussetzung für eine gute Pflege“, lobte Markus Füssel, Geschäftsführer des Krankenhauses Martha-Maria Halle-Dölau, sein Team.

„Wir zeichnen heute hier Pflegeprofis aus, die ihren Beruf lieben“, sagte PKV-Geschäftsführer Stefan Reker und betonte in seiner Rede, man spüre dies bei dem Siegerteam sofort. Dass alle mit Spaß bei der Sache seien, merkten auch die Patientinnen und Patienten, das sei ein wichtiger Beitrag zur Heilung.

Rund 2.700 Pflegeprofis wurden in diesem Jahr für den Preis nominiert; 77.000 Stimmen wurden anschließend beim vierwöchigen Onlinevoting abgegeben. Für die 57 Nominierten in Sachsen-Anhalt wurden über 3.000 Stimmen abgegeben. Jede fünfte davon ging an die Pflegeprofis der Comprehensive Stroke Unit, die damit ganz oben auf dem Treppchen landeten. Mit dem Landessieg ist das Team aus Sachsen-Anhalt nun automatisch für das Finale des bundesweiten Wettbewerbs qualifiziert. Ab dem 1. Oktober können alle Interessierten auf www.pflegeprofis.de für die Bundessieger abstimmen.

Die Pflegeprofis der Comprehensive Stroke Unit - eingerahmt von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (3.v.l.) sowie den Hallenser Abgeordneten Kerstin Godenrath MdL (l.) und Marco Tullner MdL (2.v.l.) sowie dem Chefarzt der Klinik für Neurologie, Dr. Frank Hoffmann (r.). © Martha-Maria Halle-Dölau