Deutschlands beliebteste Pflegeprofis 2021

Nachholfeier im Juni 2022

Pflegeprofis aus allen 16 Bundesländern und Gäste aus Politik und Pflegeszene konnten einen rundum gelungenen Abend im Zeichen der Pflege feiern. Gekommen waren alle ins TIPI am Kanzleramt in Berlin, um die Landes- und Bundessieger von „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ 2021 hochleben zu lassen.

„Es ist wichtig, Wertschätzung auch zum Ausdruck zu bringen.“

Zum Start gab es dafür ein kleines Bühnenprogramm, bei dem die neue Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Claudia Moll, als neue Schirmherrin des Wettbewerbs vorgestellt wurde. Am Ende standen dann alle Pflegeprofis gemeinsam auf der Bühne und wurden mit tosendem Applaus bedacht.

All die lachenden, fröhlichen Gesichter zeigten, dass durch den Preis einmal mehr die schönen Seiten des Berufs präsentiert wurden. Viele Pflegeprofis nutzten dabei die Möglichkeit, das persönliche Gespräch mit der Politik zu suchen – und dabei auch Klartext über nötige Verbesserungen im Pflegealltag zu reden.

„Solche Veranstaltungen wie diese sind wichtig für die Pflege, weil sie die Wertschätzung zum Ausdruck bringen“, betonte die Pflegebevollmächtigte in ihrer Rede. Moll, die selber 28 Jahre mit Herz und Seele in der Altenpflege arbeitete, bevor sie in die Politik wechselte, ist die Aufmerksamkeit für den Pflegeberuf wichtig: „Pflege ist ein anspruchsvoller Beruf. Pflegekräfte müssen tagtäglich Verantwortung übernehmen, sie müssen stets priorisieren und Entscheidungen treffen können“, sagt sie. Dass das nicht immer einfach sei, wisse sie aus eigener Erfahrung. Trotzdem, so ihr Appell, dürfe man sich nicht unterkriegen lassen.

Das ist auch allen Pflegekräften von „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ ein Herzensanliegen. Sie wollen sich ihren Beruf nicht „kaputtreden“ lassen. Ulrike Wellkamp, amtierende Landessiegerin aus Nordrhein-Westfalen und Zweitplatzierte beim Bundesentscheid, brachte es auf den Punkt: „Wir müssen junge Menschen für Pflege begeistern“, sagte die frischgebackene Rentnerin. Nach 45 Jahren als Krankenpflegerin schwärmt sie noch heute von ihrer Arbeit. „Ich wünsche mir mehr positive Signale. Wir müssen ein paar Dinge verbessern, aber wir müssen immer wieder betonen, was für ein erfüllender Beruf das ist.“ Diese positive Energie und das Beispiel, dass der Pflegeberuf bis zum Rentenalter erfüllen kann, würdigte die Pflege-Expertin der Grünen-Bundestagsfraktion, Kordula Schulz-Asche. Sie hatte bei der Siegerehrung im November die Laudatio für Ulrike Wellkamp gehalten – wobei sich zeigte, dass beide zur gleichen Zeit die Pflegeausbildung durchlaufen hatten.

Junge Menschen begeistern, Arbeitsbedingungen verbessern: Das zählt auch für Johannes Schraps, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Hameln-Pyrmont, zu den drängendsten Aufgaben: „Gerade weil wir mehr junge Menschen für diesen wichtigen Beruf gewinnen wollen, müssen wir attraktivere Rahmenbedingungen schaffen.“ Aus seinem Wahlkreis wurden bereits zum dritten Mal Pflegerinnen und Pfleger zu Niedersachsens beliebtesten Pflegeprofis gewählt. Er sei froh, das Fest der Pflegeprofis endlich live feiern zu können, nachdem es im November 2021 coronabedingt verschoben werden musste.

Nicole Westig, die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, wollte den Pflegeprofis insgesamt mehr Mut zusprechen: „Pflegekräfte müssen lauter und selbstbewusster werden. Sie können mehr als sie dürfen“, sagte die Politikerin. Immer noch beeindruckt zeigte sie sich vom Pflegeteam der Kinderkrebsstation E130 der Uniklinik Jena. Im November hatte Westig die Laudatio für dieses Bundessieger-Team 2021 übernommen: „Sie üben ihren hochkomplexen und anspruchsvollen Beruf mit so viel Liebe und Wärme aus – das ist bemerkenswert. Gleichzeitig zeigen sie, wie wunderbar und wertvoll ihr Beruf ist. Das macht sie zu tollen Botschafterinnen und Botschaftern.“

Bis Mitternacht wurde bei ausgelassener Stimmung gefeiert, diskutiert und getanzt. PKV-Verbandsdirektor Florian Reuther freute sich über den gelungenen Abend: „Es ist eine tolle Möglichkeit für uns, den Pflegeprofis für ihre tolle und unverzichtbare Arbeit zu danken. Gleichzeitig möchten wir mit unserem Wettbewerb zeigen, was für ein wichtiger und schöner Beruf das ist, in dem so viele engagierte Menschen arbeiten.“

Nach dem Spiel ist ja bekanntlich vor dem Spiel. Denn unmittelbar nach dem Fest beginnen im Verband der Privaten Krankenversicherung schon die Vorbereitungen für den Pflegeprofi-Wettbewerb 2023. Dann heißt es wieder: Nominieren, Abstimmen und der Pflege Danke sagen.