Deutschlands beliebteste Pflegeprofis

2021

Beim Wettbewerb 2021 wurden über 750 Nominierungen eingereicht, und dass trotz Corona-Pandemie. Wir finden: Ein beeindruckendes Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die grandiose Arbeit der Pflegeprofis gerade auch in dieser extrem schwierigen Zeit.
Das sind die Bundessiegerinnen und Sieger:


1. Platz

 

Pflegeteam der Kinderonkologie-Station des Uniklinikums Jena

Auf Platz 1 wurde das Pflegeteam der Kinderonkologie-Station E 130 des Uniklinikums Jena gewählt. Ihre Auszeichnung ist außergewöhnlich, denn schon 2017 waren sie Bundessieger. Damals wie heute ist ihre Fähigkeit, Halt zu geben in schwierigster Zeit, zusammen mit ihrer Kompetenz und Leidenschaft für die Pflege das, was ihre kleinen Patienten und deren Angehörige begeistert. Mehr über das Pflegeteam


2. Platz

Ulrike Wellkamp aus Münster

Die Wahl für die Plätze 2 und 3 wurde richtig spannend, denn nur wenige Stimmen machten den Unterschied: Pflegeprofi Ulrike Wellkamp vom Universitätsklinikum Münster feiert mit dem zweiten Platz einen tollen Abschluss nach 45 engagierten Jahren in der Pflege. Sie hat die Patienten stets in den Mittelpunkt ihres Handelns gestellt und als Teamplayerin auch ihre Kollegen darin bestärkt. Mehr zum Pflegeprofi


3. Platz

Intensivstation G1 des Krankenhauses Martha-Maria in Halle-Dölau

Ganz knapp dahinter liegt auf Platz 3 das Pflegeteam aus Halle-Dölau. Die Profis der internistischen Intensivstation G1 des Krankenhauses Martha-Maria haben in der Pandemie für viele Menschen schier Unglaubliches geleistet. Auch unter höchster Belastung standen sie ihren Patienten in den Wochen des bangen Wartens auf Genesung fachlich und menschlich bei. Mehr zum Pflegeteam


Bundespreisverleihung 2021/22

Coronabedingt fiel die große Feier mit über hundert Gästen aus. Dafür bot der kleine Kreis der Anwesenden allen einen festlich-familiären Rahmen. Die Vertreter der Bundessiegerteams sowie die Zweitplatzierte, Ulrike Wellkamp, waren gerührt von dem „Bamborium" um ihre Personen - und gleichzeitig sehr stolz.

Die stimmungsvollen, zum Teil sehr persönlichen Laudationes taten ein Übriges bei den Pflegeprofis. Sie waren zu Tränen gerührt.

Die Laudatorinnen waren nämlich ebenfalls alle „vom Fach": Die Pflegepolitikerinnen Heike Baehrens (SPD), Kordula Schulz-Asche (Grüne) sowie Nicole Westig (FDP) waren gerne bereit, die Siegerinnen und Sieger zu ehren und sich bei einem gemeinsamen Festessen in Ruhe miteinander auszutauschen.