Danke

Frank Joscheck, Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund, Klinikum Westfalen, Dortmund vorgeschlagen von Kathrin aus Dortmund

Es gibt viele Menschen, die ihren Beruf mit Freude und Engagement ausüben und dann gibt es Frank. Er übt seinen Beruf nicht aus, er lebt ihn! Er ist für Patienten mit psychiatrischen Problemen die Anlaufstelle, um sich Sorgen und Ängste von der Seele zu reden. In ihm findet man einen Menschen, der jedem auf Augenhöhe begegnet und ihn da abholt, wo er sich gerade in seinem inneren Erleben befindet. Dabei stehen Empathie und Wertschätzung für ihn an 1. Stelle. Viele Male in den vergangenen 17 Jahren habe ich erlebt, wie psychotische, verängstigte, misstrauische und auch aggressive Patienten sich nach wenigen Minuten im Kontakt mit ihm beruhigten, zugänglich wurden und Vertrauen fassten. Frank hört nicht nur zu, er handelt. So opfert er nicht allzu selten seine Pause für Dienstgänge, um für Patienten die für sie wichtigen Besorgungen zu machen. Der Pflegeprofi der Herzen!

Schließen