Danke

Ralf Pfennig, Kliniken im Theodor- Wenzel- Werk, Berlin vorgeschlagen von Thomas aus Berlin

Herr Pfennig ist Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer allgemein psychiatrischen Station. Er organisiert als Leiter der innerbetrieblichen Fortbildung viele Vorträge zu aktuellen und zukünftigen Themen für die Pflege. Dabei setzt er Themen wie beispielsweise Peer Arbeit, Recovery, Empowerment, Lachyoga, Soteria, Weddinger Modell und hält auch selber Vorträge. Seinen Patienten begegnet er auf Augenhöhe. Sie schätzen ihn, weil er aufmerksam zuhören kann und in Krisensituationen da ist. Das Pflegeteam beschreibt Herrn Pfennig als ruhig, freundlich und konzentriert. Er setzt sich für seine Patienten ein, macht auch ungewöhnliche Ansätze möglich. Ein Projekt von ihm war der Bau eines Genesungsbaumes. Auf diesem Baum hinterlassen Patienten für nachfolgende Patienten Nachrichten, diese beinhalten, dass und wie Heilung und Genesung möglich sind.

Schließen