Schließen
Eva Bock - Bertha Krankenhaus - Psychiatrie Sana Kliniken Duisburg/ Bertha Krankenhaus, Nordrhein-Westfalen

Ich möchte Fr. Bock nominieren, weil sie ihre Kreativität und Fachwissen aus verschiedenen Arbeitsfeldern (Theaterpädagogik und psychiatrische Pflege) zusammengeführt und praktisch umgesetzt hat.

Sie erzählt mit einem Kamishibai (jap. Papiertheater), einem Rahmen in dem Bilder stecken, frei und in zeitgemäßer Sprache Märchen.

Agitierte oder psychotische Menschen schaffen es sich zu fokussieren. So entsteht ein familiärer Moment, der beruhigt und Gesprächsanlässe schafft, eine gute Voraussetzung für die Beziehungsarbeit im Krisenbereich.

Inzwischen erzählt sie auch in der Tagesklinik und in der Borderlinegruppe Geschichten. Dort wurde beobachtet, dass mithilfe der Märchenbilder die TN ihre Beziehungs- oder Gefühlswelt besser erklären können.

Seit Januar 2023 gibt es eine offene Gruppe “Interaktion mit Theater“, wo sich Patienten spielend selbsterfahren und Gemeinschaft erleben dürfen.

vorgeschlagen von Zeynep aus Duisburg