Schließen
Lisa Wendel Stiftung Hospital St. Wendel , Sankt Wendel, Saarland

Ich habe mit Lisa in ihrer Pause im Dienst telefoniert, sie war erschöpft, ausgelastet vom langen Diensten mitten in der Corona-Zeit, fühlte sich alleingelassen und einfach am Ende, weinte.

Da hörte ich die Klingel, eine Bewohnerin hatte sie gedrückt. Sie steckte ihr Handy in die Hosentasche, nahm mich mit.

Die Bewohnerin hatte Angst, konnte nicht schlafen. Ich hörte zu, wie sie die Bewohnerin tröstete, sie zum Lachen brachte und schließlich war sie Bewohnerin ganz ruhig und sang noch „Hoch auf dem gelben Wagen“, im Duett.

Ich fragte nachher: „Wie machst du das?“ - und sie antwortete:

„Wir sind für die Bewohner eine Art Familie – und egal wie es mir geht, ich werde nie zulassen, dass sich einer hier schlecht fühlt, weil es mir nicht gut geht.“

Da wusste ich, dass hier die Pflege nicht nur Job, sondern Berufung ist.

Und das habe ich zutiefst bewundert.

vorgeschlagen von Boris aus Schmelz-Hüttersdorf