Über den Wettbewerb

Ohne den tatkräftigen Einsatz der 1,7 Millionen Pflegerinnen und Pfleger in Deutschland geht es nicht. Sie kümmern sich in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder bei ambulanten Pflegediensten um ihre Patientinnen und Patienten. Zusammen kommen sie auf hunderte Millionen Stunden im Dienst für Andere.

Umso wichtiger ist es, die außerordentliche Leistung aller Pflegekräfte auch öffentlich wertzuschätzen und ihnen die Anerkennung zu geben, die sie tagtäglich verdienen. Deshalb küren wir auch in diesem Jahr – zum vierten Mal – „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ im Rahmen eines bundesweiten Online-Wettbewerbs.

2017 wurden „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis" erstmals ausgezeichnet. Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) hatte den Wettbewerb ins Leben gerufen, um darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine gute Pflege ist. Das gilt damals wie heute, und zwar für die Betroffenen wie auch für unser gesamtes Gesundheitssystem.

Schirmherrin des Pflegeprofi-Wettbewerbs ist die Bevollmächtigte der Bundesregierung für Pflege, Claudia Moll. Die gelernte Altenpflegerin übt das Amt seit Januar 2022 aus und ist in ihrer Funktion überparteiliche Ansprechpartnerin für alle in der Pflege Beteiligten.

Pflege ist mehr, als viele denken

Wir wollen die vielen verschiedenen Gesichter der Pflege zeigen – und wie herausfordernd, aber auch wie erfüllend viele Pflegeprofis ihren Beruf erleben. Für die medizinische wie emotionale Unterstützung von Erkrankten wie Pflegebedürftigen kommt es auf Know-how sowie Feingefühl und Organisationstalent ebenso an wie auf Tatkraft und Belastbarkeit. Der Wettbewerb soll daher auch Einblicke in das anspruchsvolle Berufsbild der Pflege ermöglichen.